DirectoryFood & DrinkBlog Details for "Kuechenlatein"

Kuechenlatein


Kuechenlatein
A diary about my culinary attempts in the kitchen. Cooking and baking, recipes, cookbook reviews, gadgets and more in English and German
Articles: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Articles

Koch den Vinz mit Feinheimisch: Rinderrücken mit Frühlingszwiebelsauce und
2012-05-29 15:06:00
Seit letztem Mittwoch gibt es neue Folgen von Kochkunst mit Vincent Klink. Damit stand eine Mahlzeit an diesem Pfingstwochenende fest. Am Freitag nach der Arbeit bei Feinheimisch-Produzent Einfeldt vorbeigefahren und den Rinderrücken vom Angus-Rind erstanden, am Sonnabend bei der Spargelbude vom Lindenhof feinheimischen Spargel besorgt und schon stand dem Rinderrücken mit Frühlingszwiebelsauce und Spargel nichts mehr im Wege. Einfach feinheimisch köstlich. Spargel und Kartoffeln, neue Linda, wurden im Dampfgarer gegart. Das Rezept habe ich für 4 Personen zubereitet. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Rinderrücken mit Frühlingszwiebelsauce und SpargelKategorien: Fleisch, HauptspeiseMenge: 2 Personen Zutaten 500Gramm Spargel Etwas Salz Etwas Zucker4 Essl. Butter1Bund Frühlingszwiebeln2  Rum psteaks à 150 g Etwas Pfeffer1Essl. Olivenöl100ml Kräft ige Fleischbrühe1/2Teel. Speisestärke Quelle  Kochkunst mit Vincent Klink SWR 23. Mai 2012  Erfasst *RK* 26.05....
Fahrradausflug mit Hindernissen
2012-05-29 15:06:00
Die Sonne lacht schon seit den frühen Morgenstunden im schönsten Bundesland der Welt und wir beschlossen, einen Fahrradausflug zu machen. Bei der Rundtour sollte im Café Alte Schule ein Tortenstopp eingelegt werden. Es sieht genauso aus, wie in dem Buch Nur Süßes im Sinn: Köstliche Rezepte aus norddeutschen Cafés beschrieben. Wir haben es noch rechtzeitig geschafft, dem Café einen Besuch abzustatten, denn leider schließt es nächsten Monat. Ich erreichte die Alte Schule schon zu Fuß, denn das Hinterrad meines Fahrrades hatte einen Platten. Wir hatten kein Flickzeug dabei, so kam dann Sohn 1 als Retter in der Not, um mich und das Fahrrad mit dem Auto nach Hause zu fahren. Zur Belohnung gab es dann auch für ihn ein Stück Torte. Das Rezept der Himbeer-Baiser-Torte in der Mitte ist in dem Buch Nur Süßes im Sinn: Köstliche Rezepte aus norddeutschen Cafés enthalten. Welche leckeren Torten- und andere Rezepte in dem Buch noch enthalten sind, könnt ihr in der neuen Kochbuc...
Die Erdbeersaison 2012 ist eröffnet
2012-05-26 15:04:00
Diese Frage ist mit einem eindeutigen Ja! zu beantworten, nach der Spargelbude steht auch die Erdbeere in Kronshagen, jetzt ist natürlich alles ausverkauft. Wie gut, dass der Gatte schon welche zum Frühstück gejagt hatte
John Kabys kocht vegetarisch: Knusperkartoffeln mit Petersilienquark
2012-05-26 15:04:00
Seinen ersten Kocheinsatz allein in der Küche hatte Sohn 1 vor fast genau 5 Jahren mit Crêpes Cordon bleu . Inzwischen hat John Kabys aus dem selben Grund das heutige Mittagessen übernommen, nur diesmal muss er sich auf seine die mündliche Abiprüfung nächste Woche vorbereiten. Die Sache ist im Prinzip gegessen, jetzt gilt je mehr Punkte, desto besser. Aber zum Lernen braucht das Hirn Energie und so bereitete John Kabys für sich und seinen Bruder Knusperkartoffeln mit Petersilienquark zu. Auf den dazu vorgeschlagenen Felsalat verzichtete er. Nach getaner Arbeit und einem feinheimischen Einkauf konnte ich zur Version mit aufgewärmten Knusperkartoffeln mit Petersilienquark nur ein thumb up geben. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Knusperkartoffeln mit PetersilienquarkKategorien: Vegetarisch, EinfachMenge: 4 Portionen Zutaten H KARTOFFELN1,2kg Kartoffeln, festkochend5Essl. Olivenöl75Gramm Polenta grieß   SalzH QUARK1Bund Petersilie, glatt500Gramm Quark 20 %...
Sie ist grühün: Avocado-Eiscreme
2012-05-22 21:00:00
Ach ist das schööön, ach ist das schööön, ach ist das Avocado-Eis schön grüüühn. Und schmecken tut es auch noch, was will Frau mehr, schließlich muss jeder Sonnentag genossen werden. Das Eis hat sich eher zufällig ergeben, nachdem die im Speiseplan der letzten Woche vorgesehene Guacamole wegen Ist-Nicht ausfiel. Daher suchte ich nach einer Verwendungsmöglichkeit für die beiden Avocados und wurde bei den Eisrezepten von David Lebovitz fündig ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Avocado-EiscremeKategorien: EiskremMenge: 1 Behälter Unold 8875 Zutaten 2  Avocados, reif, ca. 600 g125Gramm Zucker200Gramm Schmand, 24 % Fett *105ml Sahne, 10 % Fett **1Essl. Limettensaft, frisch gepresst1groß. Prise Salz Quelle The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accompaniments:Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accessories978-1-58008-808-4  Erfasst *RK* 20.05.2012 von Ulrike Westphal Zubereitung Die Avocados halbieren und die Kerne entfernen. Das...
Trennung mit Hindernissen
2012-05-22 08:59:00
Ich hatte also alle meine Kochbücher katalogisiert und die Keller-Bibliothek aufgeräumt. Und da stand nun Jamie's America im Regal für englischsprachige Kochbücher, zwischen Camilla Plum's Scandinavian Kitchen und Nigel Slater's Tender. Gefallen hatte mir das Kochbuch nie so richtig. Seit Killer Mac'n'Cheese hatte ich das Buch bis zur Aufräumaktion nie wieder in der Hand. Jamie und ich werden in diesem Leben nicht mehr warm, gehört der schließlich auch zu den Köchen, die zwar wissen, was ein gutes Pesto ausmacht, aber unter ihrem Namen nicht unbedingt beste Qualität vertreiben. Auch Jamie Olivers Pesto enthält zur Gewinnmaximierung preiswertes Sonnenblummenöl und Cashew-Kerne. Also bot ich das Buch kurzerhand auf der von Alice gegründeten Facebook-Gruppe für Kochbuchsüchtige an und kurze Zeit später war das Buch schon unterwegs zu Nata. Tja, und genau 4 Tage später lag dann das Buch wieder bei mir auf dem Tisch. Foodblogger sind ja bekannt dafür, dass sie so s...
Eiscreme mit gebackenen Bananen
2012-05-20 14:56:00
Wenn es draußen endlich Frühling ist und dich der Eis-Jieper packt, die Schlange an deiner Lieblings-Eisdiele viel zu lang ist, du aber ein paar Bananen im Hause hast, dann ist die Eiscreme mit gebackenen Bananen genau das richtige für dich. Mmmhhh, lecker! ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Eiscreme mit gebackenen BananenKategorien: Eiskrem, EifreiMenge: 1 Liter, für Unold 8875 Zutaten 300Gramm Bananen, ohne Schale; ca.70Gramm Zucker, braun15  Butter, in kleinen Stücken375ml Milch30Gramm Zucker1/2Teel.  Vanille-Extrakt1 1/2Essl. Zitronensaft, frisch gepresst1/4Teel. Meersalz, grob Quelle The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accompaniments:Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accessories978-1-58008-808-4  Erfasst *RK* 17.05.2012 von Ulrike Westphal Zubereitung Den Backofen auf 200 °C vorheizen. Die Banenin in 2 cm dicke Stücke schneiden und mit dem braunen Zucker und der Butter in eine 2-Liter-Auflaufform füllen. 40 Minute...
Schweinefilet mit jungem Rhabarber
2012-05-19 20:52:00
Der Gatte brachte das Zeitmagazin mit und merkte das Rezept für die Rhabarberzeit vor. Hier und hier gab es das schon im März, bei uns jetzt, wo der Rhabarber auch in "Südschweden" geerntet und zu akzeptablen Preisen auch käuflich erworben werden kann. Uns hat die Kombination Schweinefilet mit jungem Rhabarber sehr gut geschmeckt, für diese Art Gemüse können sich die jungen Herren sehr begeistern. Die Extra-Zuckerzugabe hat nicht geschadet. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Schweinefilet mit jungem RhabarberKategorien: Fleisch, HauptspeiseMenge: 4 Personen Zutaten 650Gramm Schweinefilet, natürlich von bester Qualität Etwas Olivenöl   Meersalz   Schw arzer Pfeffer1  Rosmarinzweig175Gramm Rhabarber , junger, zarter; Ulrike 350 g3Essl. Zucker, sind im Original-Rezept nicht vorgesehen Quelle  Zeit Magazin vom 15.3.2012  Erfasst *RK* 17.05.2012 von Ulrike Westphal Zubereitung Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Olivenöl in einen Bräter gegeben, d 3 Minute...
Roggensauerteigbrot nach Hannes Weber
2012-05-19 08:51:00
Nachdem ich nun meine Kochbücher erfolgreich registriert und aufgeräumt habe, ist die Festplatte dran. Das Roggensauerteigbrot - Hannes Weber hat sich bei uns zum Mischbrot-Klassiker entwickelt. Ich habe es schon häufig gebacken, es war aber weder in meiner Rezeptdatenbank noch hier im Küchenlatein zu finden. Höchste Zeit, das zu ändern. Ein wirklich leckeres Brot, das häufige Backen spricht für sich. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Roggensauerteigbrot - Hannes WeberKategorien: Backen, Brot, SauerteigMenge: 1 Brot à 1000 g ca., 2 kleine Brote à 500 g Zutaten H SAUERTEIG20Gramm Anstellgut, selbst gezüchtet oder Natursauerteig   -- aus dem Handel, Ulrike: selbst gezüchtet100Gramm Roggenmehl Type 1150100ml WasserH TEIG375Gramm Roggenmehl Type 1150200Gramm Weizenmehl Type 81215Gramm Salz7 1/2Gramm Hefe entsprechend 2,1 g Trockenhefe200Gramm Gereifter Sauerteig (am Vortag zubereitet)350ml Lauwarmes Wasser, ca. 35 Grad; ca.2  Ovale längliche oder 1 große...
Vegetarischer Donnerstag: Tarte Lauch + Schmelzkäse
2012-05-17 14:49:00
Nun gehört Schmelzkäse nun nicht unbedingt zu den ernährungsphysiologisch wertvollsten Produkten, aber die Herren finden ihn lecker; in Maßen genossen wird auch die Gesundheit nicht geschädigt. Und wenn Sohn 1 den auch noch selbst einkauft und verwendet, ist dagegen überhaupt nichts zu sagen. Die Zutaten für die Tarte Lauch + Schmelzkäse sind das ganze Jahr verfügbar. Es ist schon eine Weile her, dass wir diese Tarte aßen, erst bei der Zusammenstellung aller bisher gebackenen Tartes von Frau Kluger ist mir aufgefallen, dass diese wohlschmeckende Tarte noch fehlte. Die Tarte schmeckt übrigens auch kalt. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Tarte Lauch + SchmelzkäseKategorien: Tarte, VegetarischMenge: 4 Personen, Tarteform oder Ring mit 20-22 cm Ø Zutaten 4Stangen Lauch, nur die weißen Teile3Essl. Olivenöl   Salz, Pfeffer1  Rezeptmenge Grundcreme, Rezept siehe hier (click)100Gramm Schmelzkäse1  Mürbeteig-T arteboden, vorgebacken, Rezept siehe   -- hier (cli...
Spargel-Gratin ohne Tüte
2012-05-16 20:47:00
Die jungen Herren können sich für die klassische Zubereitungsart des Spargels nicht begeistern. Nachdem Hamburg kocht! erschüttert feststellte, dass es von rot-gelb Fix-Tüten für Spargel gibt, habe ich mich wieder einmal aufmerksam in den einschlägigen Regalen umgeschaut. Grün-gelb hält sich dieses Jahr vornehm zurück, aber vor 2 Jahren fand sich von denen auch ein Saisonprodukt für Spargel-Gratin in den Regalen. Für meine Version des Spargel-Gratin wird der Spargel in Stücke geschnitten und mit Käse überbacken, die ideale Resteverwertung im Haushalt. Ich bin ein Held, ich kann das auch ohne Tüte. Geschmeckt hat es - sogar den Herren - auch noch. A ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Spargel-Gratin ohne TüteKategorien: AuflaufMenge: 3 Portionen Zutaten 500Gramm Spargel125Gramm Schinken, gekocht350Gramm Kartoffeln3Zehen Knoblauc h, ganz1  Schalotte1Essl. Mehl   Butter   Sa lz   Pfeffer350ml Milch100Gramm Dorset Drum, ca Quelle  eigenes Rezept nach einer ...
Cheesecake-Eis
2012-05-16 02:45:00
Der Unterschied zwischen Käsekuchen und Cheesecake liegt in der Verwendung der Grundzutaten: der deutsche Käsekuchen wird mit Quark, der amerikanische Käsekuchen mit Frischkäse hergestellt. So kann ein Eis, das mit Frischkäse hergestellt wird auch nur Cheesecake-Eis heißen, Frischkäseeis klingt irgendwie komisch. Kaum hatte Foodfreak mich auf dieses Rezept aufmerksam gemacht, wurde es auch schon spontan zusammengerührt. Herausgekommen ist ein sehr cremiges, superleckeres Eis, das hier fürs Bild extra noch in den Tiefkühler kam. Die Fettgehalte der amerikanischen Zutaten sind etwas anders als die der deutschen Produkte: half-and-half ist eine Mischung aus Milch und Sahne und enthält mindestens 10,5 % aber nie mehr als 18 % Fett. Meine Kaffeesahne in der Glasflasche enthält 10 % Fett, es gibt aber auch Ausführungen mit 12 % Fett in der Kunststoffflasche im (L)aden. Sour cream, heißt zwar übersetzt saure Sahne, aber die amerikanische sour cream hat 18 % Fett, während die de...
Rezepte von David Lebovitz
2012-05-15 14:44:00
The Perfect Scoop: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accompaniments: Ice Creams, Sorbets, Granitas, and Sweet Accessories Ice Creams Vanilla Ice Cream Vanilla Ice Cream, Philadelphia-Style Chocolate Ice Cream, Chocolate Ice Cream, Philadelphia-Style Aztec "Hot" Chocolate Ice Cream Chocolate-Peanut Butter Ice Cream Chocolate-Raspberry Ice Cream Milk Chocolate Ice Cream Guinness-Milk Chocolate Ice Cream White Chocolate Ice Cream Coffee Ice Cream Coffee Frozen Yogurt Vietnamese Coffee Ice Cream Anise Ice Cream Cinnamon Ice Cream Black Currant Tea Ice Cream Green Tea Ice Cream Kinako Ice Cream Fresh Ginger Ice Cream Butterscotch Pecan Ice Cream Date, Rum, and Pecan Ice Cream Gianduja Gelato Maple Walnut Ice Cream with Wet Walnuts           Vanilla Frozen Yogurt Peanut Butter Ice Cream Orange Popsicle Ice Cream Malted Milk Ice Cream Oatmeal-Raisin Ice Cream Rum Raisin Ice Cream Tin Roof Ice Cream Zabaglione Ge...
More About: David
Aprikosen & Amarettini-Kuchen
2012-05-14 14:44:00
Auf der Suche nach einem Wochenendkuchen schied Rhabarber immer noch mangels Masse an unser Pflanze aus. Foodfreak schlug mir mehr als genügend Alternativen wie gerollte Muffins, Hungarian Jerbo, Apfel-Marzipankuchen, Streuselkuchen mit Bier und allerlei anderen Goodies oder einen Strudelapfelzopf vor, aber irgendwie scheiterte das entweder an nicht konsensfähigen Zutaten oder an meinem handwerklichen Geschick. Da ich sowie noch zum Einkaufen radeln sollte, entschied ich mich für einen Kuchen mit folgenden Zutaten: Der rosa-farbene Mädchen-Prickel war gerade im Angebot und diente der Bäckerin zur Wochenendeinstimmung. Der Aprikosen & Amarettini-Kuchen fand bei allen Familienmitgliedern großen Anklang. Ein sehr wohlschmeckender Kuchen, der auch zum Kaffee passt und auch als 2. Frühstück durchgeht. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Aprikosen & Amarettini-Kuchen Kategorien: Backen, RührteigMenge: 1 Springform Ø 22 cm Zutaten 200Gramm Butter, weich...
Tag des Holsteiner Katenschinkens
2012-05-14 14:44:00
Seit Anfang dieses Jahres ist der Begriff "Holsteiner Katenschinken" als geografische Angabe geschützt und heute wird der Tag des Holsteiner Katenschinkens begangen. Dass die Spargelsaison im Norden in die Gänge kommt, ist an der Spargelbude bei uns im Ort zu erkennen: Und beim Schlachter des Vertrauens merkt man es daran, dass jetzt der Schinken auf die Dicke "zu Spargel" geschnitten wird. So vereinigen sich Holsteiner Katenschinken mit Spargel aus Holstein ganz "old school" zu Spargel mit zerlassener Butter, Holsteiner Katenschinken und Kartoffeln Da wir den Katenschinken im Stück von dieser Firma käuflich im Lieblingssupermarkt erwarben, gab es den gewürfelt. Wie schon im letzten Jahr wurden Kartoffeln und Spargel im Dampfgarer zubereitet. Gutes kann so einfach und lecker sein!
Rezepte von Catherine Kluger
2012-05-11 02:41:00
Rezepte aus: Tartes & Tartelettes: 100 Rezepte von Paprikatarte bis MangotörtchenISBN 978-3884727126 Grundcreme für pikante Tartes Grundrezept Mürbeteig für pikante Tartes Pikante TartesSüße TartesBrokkoli + Gorgonzola Dicke Bohnen + Safran + Basilikum Enten-Confit + Weiße Rübchen + Apfel Garnelen + Karotten + Zucchini + Basilikum + Ingwer Grüne Bohnen + Flusskrebse + grüne Currypaste Grüner Spargel + Orangenschale + Kerbel Hähnchen + Caponata + Oliven Hähnchen + Pfifferlinge + Schnittlauch Hähnchen auf baskische Art Jakobsmuscheln + Lauch + Petersilie Kabellau + Fenchel + getrocknete Tomaten Kalbfleisch + Spinat + Minze Karotten + eingelegte Zitrone + Koriander Karotten + Estragon + Sonnenblumenkerne Kartoffeln + Kerbel + Schnittlauch + Estragon Kartoffeln + Steinpilze + Majoran + Walnüsse Käse + Muskat + Speck Kirschtomaten + Rucolapesto Krebsfleisch + Sauerampfer + Spinat Kresse + Cheddar + Speck Kürbis + Pilze + Maronen Lachs + gr...
Vegetarischer Donnerstag: Tarte Kartoffeln + Kerbel + Schnittlauch + Estrag
2012-05-11 02:41:00
Der letzte Winter hat unserem Kräutergarten reichlich zugesetzt, wir bis auf Estragon, Zitronenmelisse und Minze mussten wir alle Kräuter käuflich neu erwerben. Aber jetzt wachsen in unserem Garten wieder die Kräuter die für die Tarte Kartoffeln + Kerbel + Schnittlauch + Estragon benötigt wurden. Die Tarte war essbar, wir fanden die Kombination Kartoffeln mit den Kräutern Kerbel, Schnittlauch und Estragon nicht so gelungen. Die Tarte ist in der Zubereitung denkbar einfach. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Tarte Kartoffeln + Kerbel + Schnittlauch + EstragonKategorien: Tarte, VegetarischMenge: 4 Personen, Tarteform oder Ring mit 20-22 cm Durchmesser Zutaten 350Gramm Ganz kleine festkochende Kartoffeln   Salz, Pfeffer1  Mürbeteig-Tarteboden, vorgebacken, siehe Rezept   -- hier (click)1/2Bund Kerbel1/2Bund Schnittlauch 1/2Bund Estragon1  Rezeptmenge Grundcreme, siehe Rezept hier (click) Quelle Catherine KlugerTartes & Tartelettes: 100 Rezepte vo...
Retro-Essen: Frikadellen mit überbackenem Lauch
2012-05-10 02:40:00
Ich hab' es getan! Ich habe meine Kochbücher bzw. Bücher, die sich mit Essen und Trinken zu tun haben, aber nicht unbedingt Rezepte enthalten, aber können, gezählt. Jetzt weiß ich die Antwort auf die Frage, wieviele Kochbücher ich besitze und sie lautet nicht 42, sondern 374; unter Foodbloggern allenfalls untere Kreisklasse. Obwohl ein Kochbuch in den nächsten Tagen bei Nata sein Dasein fristen kann, habe ich noch ein nicht erfasstes gefunden. Es sind ein paar Kochbücher mehr seit diesem Eintrag: alle meine Kochbücher wohnen bis auf die im Esszimmerregal in diversen Regalen in der Bibliothek im Keller Ein Regalsytem heißt übrigens "Ingvar" und stammt nicht vom Möbelschweden, das gibt's doch gar nicht, doch damals schon. Bei der ganzen Aufräumerei fielen mir diverse angegilbte Rezeptkarten entgegen, die Fischrezepte wurden entsorgt, diese Karte durfte bleiben und wurde nachgekocht: Kommentar: Schmeckt viel leckerer als Spargel. Ich mag ja auch Spargel. Abweichend ...
More About: Retro
Napfkuchen mit saurer Sahne und Butterglasur
2012-05-06 14:37:00
Als ich das Rezept des Napfkuchen mit saurer Sahne und Butterglasur bei Good Food entdeckte, war klar, dass ich diesen Puffer meinen pufferliebenden Herren sobald wie möglich servieren würde. Der Teig ist schnell gerührt und das Ergebnis überzeugt. Ein lockerer, saftiger Kuchen mit einer interessanten Glasur. Den hat es nicht zum letzten Mal gegeben. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Napfkuchen mit saurer Sahne und ButterglasurKategorien: Backen, RührteigMenge: 1 Guglhupfform von 1,4 Liter, 16 Portionen Zutaten H RÜHRTEIG125Gramm Butter, weich180Gramm Zucker2  Eier, Größe M, verquirlt1Teel. Vanilleextrakt1Teel. Back pulver; Ulrike: Weinstein1Prise Salz150Gramm Saure Sahne, Ulrike: SchmandH BUTTERGLASUR100Gramm Zucker50Gramm Butter 60ml Wasser Einige Tropfen Vanilleextrakt Quelle  http://www.bbcgoodfood.com/  Erfasst *RK* 05.05.2012 von Ulrike Westphal Zubereitung 1. Eine 1,4 l Napfkuchen bzw. Gugelhupfform buttern und mehlen. Den Backofen auf 180 °C/Hei...
Tarte Kresse + Cheddar + Speck
2012-05-04 20:34:00
Ich habe meine Teilzeit-Arbeitszeit erheblich ausgedehnt, obwohl sich das vergütungstechnisch nicht so erheblich auswirkt. Wie dem auch sei, um die wöchentliche Arbeitszeit zu schaffen, "muss" ich einmal die Woche eine Mittagspause auf der Arbeitsstelle verbringen, während ich das die übrigen 4 Wochentage lieber zu Hause tue. So komme ich dann - wie der Schulessenverweiger - in den Genuss, die Tarte mitzunehmen. Diesmal war es die Tarte Kresse + Cheddar + Speck Gut geschmeckt hat sie, leider hat sich die Kresse nicht gleichmäßig in der Grundmasse verteilt. Die Backzeit von 30 Minuten stimmte genau bei 160 °C Heißluft in meinem Backofen Zusätzlich zu den Mengen im Rezept sollten im Hause sein: 200 g Mehl, 90 g Butter, 2 Eier, 100 ml Sahne und 300 ml Milch. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Tarte Kresse + Cheddar + SpeckKategorien: TarteMenge: 1 Tarte 22 cm Ø und 3,5 cm Höhe Zutaten 1Kästchen Kresse20Gramm Durchwachsener Räucherspeck in Scheiben, Ulrike...
Vegetarischer Donnerstag: Kartoffel-Paprika-Tortilla
2012-05-04 08:33:00
Zorra fragt, warum Erdbeeren und Spargel Emotionen auslösen, andere Lebensmittel jedoch nicht. Ich kann den Fortschritt nicht aufhalten und das Rad der Zeit nicht zurückdrehen. Wenn die ohnehin anfallende Abwärme einer Raffinerie sinnvoll genutzt wird, führt das unter anderem dazu, dass in Schleswig-Holstein Tomaten und Paprika nicht nur im Freiland wachsen, sondern in Gewächshäusern. So haben Sommergemüse wie Tomaten und Paprika in Schleswig-Holstein seit zwei Jahren schon im April Saison. Das passt in mein Konzept des regionalen und saisonalen Einkaufs, auch wenn das Anlass zu Diskussionen geben kann. So serviere ich zum heutigen vegetarischen Donnerstag Kartoffel-Paprika-Tortilla Hat wirklich gut geschmeckt. Wenn ich schon Bezug auf diesen Artikel des bewussten Einkaufens nehme, hier die Herkunft der weiteren Zutaten Thymian: Garten der Familie Küchenlatein, Grana Padano gekauft in meinem Lieblingssupermarkt Bio-Eier aus ökologischer Haltung von Hof Aderhold Linda vom ...
Koch den Vinz: Rinderfilet mit Basilikum und Serranoschinken
2012-05-02 14:30:00
Die jungen Herren sind nicht nicht gerade Spargelfans. So stieß dann auch der Vorschlag, am gestrigen Maifeiertag ein weiteres Spargelrezept aus Vincent Klink - Meine Küche zu kochen, auf großen Widerstand. Da ich aber Lust hatte, einen Vinz zu kochen, drückte ich Sohn 2 Meine mediterrane Küche von Vincent Klink in die Hand und seine Wahl fiel auf Rinderfilet mit Basilikum und Serranoschinken Was soll ich sagen: Was gelesen schon nicht direkt schlecht klang, schmeckte in echt einfach klasse. Klink schlägt dazu Ofenkartoffeln oder grobe Würfelkartoffeln als Beilage vor. Wir entschieden uns für letzteres. Die Füllung, die den Zusatz "mit Basilikum und Seranoschinken" rechtfertigt, offenbart das Filet erst beim Anschneiden. Die Lichtverhältnisse waren zum Photographieren in der Küche nicht die besten, so ist auf im Bild nicht zu erkennen, dass das Fleisch rosa gebraten war. Aber lieber gleißende Abendsonne als gar keine Sonne. Wir haben das Rezept für 4 zubereitet und abweic...
Grundrezept Mürbeteig für Catherine Klugers pikante Tartes
2012-05-01 20:29:00
==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Grundrezept Mürbeteig für Catherine Klugers pikante TartesKategorien: Grundrezept, Backen, MürbeteigMenge: 1 Tarte 22 cm Ø und 3,5 cm Höhe Zutaten H FÜR DEN TEIG200Gramm Mehl (Type 405 oder 550) 1Prise Salz 90Gramm Sehr kalte Butter, gewürfelt1  Ei20ml Eiskaltes WasserH ZUM BESTREICHEN1  EiH VARIATIONEN1-2Essl. Mohn1-2Essl. Geröstet en Sesam1-2Essl. Kreuzkümmel1-2Essl. KümmelH AUSSERDEM   Hülsenfrüchte zum Blindbacken Quelle Catherine KlugerTartes & Tartelettes: 100 Rezepte von Paprikatarte bis MangotörtchenISBN: 978-3862440665  Erfasst *RK* 01.05.2012 von Ulrike Westphal Zubereitung (1)Das Mehl mit dem Salz mischen. Die Butter hinzufügen und alles mit den Fingerspitzen vorsichtig zu einem feinkrümeligen Teig verarbeiten. Darauf achten, dass die Butter nicht zu warm wird. (2) Das Ei mit dem Wasser verquirlen, zur Mehlmischung geben und das Ganze - am besten mit den Handballen - rasch zu einem homogenen Teig verarbeiten. Den ...
Grundcreme für Catherine Klugers pikante Tartes
2012-05-01 20:29:00
Wenn ich keine carragenfreie Schlagsahne mit mindestens 30 % Fett im Hause habe, verwende ich 400 ml Kaffeesahne mit 10 %, die ist eigentlich immer vorrätig. Zur Not geht auch die Kaffeesahne in Kunststoff vom Discounter nebenan, ist zwar nicht so umweltfreundlich, aber auch die enthält kein Carrageen. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Grundcreme für Catherine Klugers pikante TartesKategorien: GrundrezeptMenge: 1 Tarte 22 cm Ø und 3,5 cm Höhe Zutaten 3  Eier100ml Sahne300ml Milch   Salz, Pfeffer Quelle Catherine KlugerTartes & Tartelettes: 100 Rezepte von Paprikatarte bis MangotörtchenISBN: 978-3862440665  Erfasst *RK* 01.05.2012 von Ulrike Westphal Zubereitung Die Eier über einer Schüssel aufschlagen und mit dem Schneebesen kräftig mit Sahne, Milch, etwas Salz und Pfeffer verrühren. :Zubereitung: 5 Minuten =====
Ungarisches Buttergebäck
2012-05-01 08:28:00
ORsi kennt ähnliche Gebäcke aus ihrer Kindheit und kann eigentlich nicht sagen, was an omlós tea sütemény nun so typisch ungarisch ist. Auf jeden Fall wird das nicht "om-loosh TAY-ahsh-soo-teh-men-ee" ausgesprochen. In Anikós Familie hat so ein Gebäck keine Tradition, was nicht heißt, dass es in anderen Gegenden nicht ein beliebter Kuchen ist. Allerdings ist das Konzept des nachmittäglichen Kaffee-/Teetrinkens in Ungarn unbekannt, obwohl der Name des Kuchens - Google übersetzt das Rezept von einer ungarischen Seite mit knusprigem Teekuchen - so etwas nahe legt. Wie dem auch sei, Anikó würde den nachbacken, Nata würde das nur essen, aber den Namen keinesfalls aussprechen wollen. Ich habe also das Rezept von Seite 325 aus Baking with Julia: Sift, Knead, Flute, Flour, And Savor... in abgewandelter Form nachgebacken. Das Originalrezept sieht Rhabarber-Konfitüre vor, aber in Anbetracht dieses üppigen Wuchses entschloss ich mich, das Gebäck wie in dem Rezept von Saveur, das auf dem...
Baking with Julia: Hungarian Shortbread
2012-05-01 08:28:00
Hier geht's zum Beitrag in deutscher Sprache (click) When it came to the choice of Hungarian Shortbread this week, I had no idea what's the Hungarian part of this. I asked my fellow bloggers, but they couldn't answer the question in a satisfactory manner. ORsi knows similar pastry from home and Anikós family didn't serve it. So I have no idea, if Gale Gand's recipe is authentic or not. Because my rhubarb needs more time I liked the idea from saveur and used raspberry jam and unsalted, uncultured butter - Süßrahmbutter, as well as spelt pastry flour. I made half the recipe in a springform pan, reduced the sugar amount and didn't dust with icing sugar. The Hungarian Shortbread wasn't too sweet, and it was gone fast. But I don't think, I'll make it again. For the recipe visit the sites of our hosts Lynette and Cher or buy the book. For more Hungarian Shortbreads look here Pages: 1 2
More About: Baking , Julia
Rezepte mit Spargel
2012-04-30 08:27:00
Berliner Hühnerfrikassee Gebratener Spargel mit Orangenvinaigrette und Kräuterflädle In Folie gedünsteter Spargel Salat mit weißem Spargel und Parmaschinken Spargel im Lasagneblatt Spargel mit Orangen-Senf-Sauce, pochiertem Ei und Rauke Spargel mit Specksauce, Holsteiner Katenschinken und Kartoffeln/a> Spargel-Quiche mit Ziegenfrischkäse Spargel-Schinken-Muffins Spargelaufstrich, süß Spargelcremesuppe Spargelmousse mit Krabbengurkensalat Tarte von grünem Spargel und Käse
Landgenuss ohne Tüte: Mandarinen-Schmand-Kuchen
2012-04-30 08:27:00
Die Sehnsucht nach dem Lande ist ungebrochen, entsprechende Printmagazine finden Einzug in die Regale. Ob das Landleben wirklich noch so idyllisch ist, wenn die nächste Bushaltestelle außerhalb der Ferien 5 km entfernt liegt, der Kindergarten, sofern vorhanden, nur mit dem Auto angefahren werden kann, wage ich zu bezweifeln. Auf jeden Fall ist der Trend auch bei den Nahrungsmittelherstellern angekommen. "Die Lebensmittelindustrie instrumentalisiert erfolgreich die Sehnsüchte der Menschen nach Echtheit und Natur", berichtet Food-Watch und der Verbraucher erhält in der Regel nur Industrieware, wie z.B. bei dieser Backmischung, die neben dem umstrittenen Zusatzstoff Carrageen auch Aroma und Farbstoff enthält. An der Rezeptur meines ersten Nachbau-Versuches ohne Tüte musste ich ja noch feilen. Als der beste Ehemann von allen, sich wieder einen Mandarinen-Schmand-Kuchen wünschte, war mir dieser Wunsch Befehl, die Rezeptur zu verbessern Und siehe da, etwas mehr Stärke und längeres ...
Koch den Vinz: Spargel mit Orangenvinaigrette und Kräuterflädle
2012-04-30 08:27:00
Mein Spargelhändler des Vertrauens hat seit gestern die Spargelsaison eröffnet, leider muss ich auf den grünen von ihm noch etwas warten. Aber der Händler auf dem Wochenmarkt hatte grünen Spargel aus dem Süden Deutschlands im Sortiment. Eine gute Gelegenheit sich einem weiteren Frühlingsrezept von Vincent Klink zu widmen: Gebratener Spargel mit Orangenvinaigrette und Kräuterflädle Wenn ich ehrlich bin, mag ich grünen Spargel viel lieber als den weißen. Mir hat die Orangenvinagrette ausgezeichnet geschmeckt, die Flädle dazu waren auch sehr lecker, alles in allem eine gelungene Kombination. Diesmal gab es an den Rezeptmengen nichts zu bemängeln. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Gebratener Spargel mit Orangenvinaigrette und KräuterflädleKategorien: VegetarischMenge: 4 Portionen Zutaten 800Gramm Grüner Spargel1Essl. Olivenöl   Salz, PfefferH VINAIGRETTE2Essl. Frisch gepresster Orangensaft1Essl. Zitronensaft1/2Teel. Or angenschale, abgerieben1Teel. Zucker...
Erbsen-Minz-Suppe mit Polentaschnittchen
2012-04-26 20:17:00
Zum heutigen vegetarischen Donnerstag haben sich die Herren Erbsen-Minz-Suppe mit Polentaschnittchen ausgesucht. Das Rezept stammt aus einer Anzeige in der Zeitschrift vegetarisch fit, das auch ohne die empfohlene Gewürzmischung sehr gut schmeckte. Wenn die Polenta schon am Vortag zubereitet wird, ist das Gericht nach Schule und Teilzeitarbeit schnell gemacht. ==========REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4Titel: Erbsen-Minz-Suppe mit PolentaschnittchenKategorien: Suppe, VegetarischMenge: 4 Portionen Zutaten H SUPPE1  Zwiebel1  Knoblauchzehe2Teel. Oli venöl600ml Gemüsebrühe50ml Weißwein600Gra mm Erbsen, TK oder frisch1Becher Sahne (200 g)1Essl. Petersilie, gehackt1Teel. Minze, gehacktH POLENTASCHNITTE2Zweige Thymian50Gramm Pol enta   Chiliflocken150ml Wasser   Salz    Pfeffer aus der MühleH ZUM DEKORIEREN2Essl. Mandelblättchen4Essl. Jo ghurt   Salz, Pfeffer4  Minzblätter Quelle  abgewandelt nach einem Rezeptvorschlag für ein Fertiggewürz in vegetarisch fit  Erfasst *RK* 26...
More articles from this author:
1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
127644 blogs in the directory.
Statistics resets every week.


Contact | About
© Blog Toplist 2017